ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind unsere Pflicht – und noch viel mehr

Der Schutz unserer Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle und ist ein großer Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Um diesen Standard fachgerecht in die Abläufe des Unternehmens eingliedern zu können, haben wir uns schon frühzeitig für die Einführung eines Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Managementsystems entschieden, welches die Forderungen der SCC**-Checkliste des Normativen Regelwerkes „Sicherheits Certifikat Contraktoren“ (SCC) erfüllt.

Arbeitssicherheit-Management-System SCC – wir waren ein Pionier in Deutschland

Die Latoschik + Fischer GmbH wurde bereits Mitte der 1990er Jahre als eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt nach den Vorgaben der SCC-Checkliste zertifiziert. Heute ist dieses Management-System Teil unserer täglichen Arbeit, sorgt für stetige Verbesserung unserer Sicherheits- und Qualitätsstandards und garantiert die Einhaltung aller Gesundheits- und Umweltvorschriften. Unterstützt und sicherer wird unsere Arbeit durch die Nutzung von Atemschutz und Chemikalien- Vollschutz-Anzügen und durch regelmäßige Prüfungen unserer Betriebsmittel, die die Funktionalität unserer Sicherheitsausrüstung garantieren.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben Vorrang

Damit wir die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter gewährleisten können, werden Sicherheits- und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz in Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachkräften, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Betriebsleitung regelmäßig in Gefährdungsbeurteilungen identifiziert und abgestellt. Dabei erfassen und bewerten wir Gefährdungen im Zusammenhang mit der Tätigkeit, durch Arbeitsmittel und durch Gefahrstoffe sowie deren Wechselwirkung mit der Umgebung. Daraus leiten wir in einem nächsten Schritt geeignete Schutzmaßnahmen ab. Diese akribische Arbeit ist essentiell, da wir eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Gefährdungen und Unfällen haben. Wir arbeiten regelmäßig mit Gefahrstoffen und sind uns möglichen Auswirkungen bei Fehlern bewusst. Wir klären unsere Mitarbeiter umfassend über möglichen Gefahren und Risiken und deren Vermeidung auf. Das beginnt schon bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und wird im weiteren Verlauf der Beschäftigung durch regelmäßige Schulungen immer wieder sichergestellt. Haben Sie Fragen zu unseren Qualifikationen und Zertifikaten? Wir beantworten sie gern!

Ständige Überprüfung der eigenen Standards

Durch Standards wie diese können wir unseren Kunden eine sichere Dienstleistung anbieten und uns durch qualitative und effiziente Arbeit auszeichnen. Diese Philosophie wollen wir nicht verwalten, sondern gestalten, immer wieder intern und durch externe Audits überprüfen und so weiterentwickeln. Denn unsere ist auch Ihre Sicherheit.